Cinematic Instruments

Neue Klangwelten – Cinematique Instruments im Test

Cinematique Instruments ist eine Kölner Soundschmiede, die sich darauf spezialisiert hat, außergewöhnliche Instrumente in’s Kontaktformat zu digitalisieren. Anders als der Name vermuten lässt findet man hier weniger klassische Instrumente für Filmmusik, wie beispielsweise Streicher und Bläser, sondern vielmehr eine Palette, die von Folklore-Instrumenten über eigens entwickelte Sounddesign-Instrumente oder Instrumente mit ungewöhnlichen Spielweisen verfügt. Kurz gesagt: Alles was eine cineastische Atmosphäre erzeugt, seien es Tasten-, Saiten- oder Percussioninstrumente. Eine tolle Inspiriationsquelle für neue Melodien und Sounds. Alle Instrumente sind einzeln erhätlich oder auch in größeren, günstigeren Bundles. Wir haben einige der Instrumente angespielt und möchten sie euch hier vorstellen.

Autoharp

AutoharpDie Autoharp ist eine Zither mit Akkordfunktion. Hält man eine Akkordtaste auf dem Instrument gedrückt, werden alle anderen Saiten gemutet. Im Paket enthalten sind insgesamt fünf Single-Patches (Deluxe – Soft – Metall -Tremolo – Percussion) und zwei Akkord-Patches (Legato Chord Key und Chords Draft).
Der Klang der Singlepatches ist schön klar und warm, wogegen die Akkordpatches nicht ganz mithalten können..

Preis: 30 EUR

Soundbeispiele

Autoharp
Autoharp
Autoharp Single Tremolo
Autoharp – Single Tremolo
Autoharp Single Deluxe
Autoharp – Single Deluxe
Autoharp Single Metal
Autoharp – Single Metal
Autoharp Single Percussion
Autoharp – Single Percussion
Autoharp Single Soft
Autoharp – Single Soft
Autoharp Single Legato
Autoharp Legato

Alto Glockenspiel

Alto Glockenspiel & Tuning ForkBeim Alto Glockenspiel wurde ein klassisches Hohner Metallophon gesamplet. Zur Auswahl stehen vier Patches (pure – gentle – hard – mallet) sowie zwei Bonus-Patches, bei denen eine große Stimmgabel mit einem 5kg Hammer geschlagen wurde.
Der Sound des Glockenspiels gefiel uns sehr gut und entsprach genau unseren Erwartungen. Die Stimmgabel-Patches erinnern schon fast an Kirchenglocken und laden zum experimentieren ein.

Preis: 22 EUR

Soundbeispiele

Alto Glockenspiel
Alto Glockenspiel
Alto Glockenspiel Mallet
Alto Glockenspiel – Mallet
Alto Glockenspiel Hard
Alto Glockenspiel – Hard
Alto Glockenspiel Gentle
Alto Glockenspiel – Gentle
Huge Tuning Fork
Tuning Fork
Huge Tuning Fork Texture
Tuning Fork – Texture

Bowed Guitars

Bowed BassWie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um akustische Gitarren und Bässe die mit einem Bogen bespielt wurden. Insgesamt 12 Patches umfasst das Instrument (u.a. long – short und temolo notes, clean und amped, uvm.). Der Klang ist außergewöhnlich und erinnert, gerade bei den akustischen Gitarren – an eine indische Sitar und die amped Patches können direkt im nächsten Horrorscores eingesetzt werden. Diese Patches sind allerdings keine Out-of-the-box Presets, heißt ohne hand anzulegen klingt alles etwas dünn, leise und lasch. Um die Qualität der Soundbeispiele des Herstellers zu erreichen, muss man etwas Zeit investieren.

Preis: 35 EUR

Soundbeispiele

Bowed Bass Amped Tremolo
Bowed Guitars – Amped Tremolo
Bowed Bass Amped
Bowed Guitars – Amped
Bowed Bass Tremolo
Bowed Guitars – Tremolo
Bowed Guitars Tremolo
Bowed Guitars – Guitar Tremolo
Bowed Guitars
Bowed Guitars

Cement 2

Cement 2Cement 2 ist ein patternbasierter Generator der eine Ukulele, E-Gitarren und Marimba Sounds kombiniert. In Verbindung mit dem intergrierten Filter, zwei Delays und einem Reverb lassen sich Texturen, Flächen und Arpeggios gestalten. Wirklich tief lässt sich in den Soundcharakter zwar nicht eingreifen, trotzdem kann das Instrument eine schöne Basis im Mix bilden.

Preis: 22 EUR

Soundbeispiel

Cement 2

Experimental Box

Experimental BoxDie Experimental Box ist ein echter Leckerbissen für Freunde der Noise-Musik, Filmvertoner und Game-Designer. 12 Patches mit düsteren, dreckigen und teils glitchigen Sounds, Loops, Hits und Texturen helfen euch dabei Atmosphäre in euren Produktionen zu schaffen. Zahlreiche Modulationen, die via Mod-Wheel gesteuert werden können, machen die Sounds noch lebendinger und lassen euch tolle Soundkulissen erstellen.

Preis: 25 EUR

Soundbeispiele

Experimental Box Reverse Garden
Experminetal Box – Reverse Garden
Experimental Box Frog Angels
Experminetal Box – Frog Angels
Experimental Box Cuts Cap & paper
Experminetal Box – Cuts Cap & Paper
Experimental Box Brakes & Noise
Experminetal Box – Brakes & Noises

Gecko 2 Complex Environs

Gecko Complex EnvironmentsMit Gecko 2 hat Cinematique Instruments gleich eine ganze Familie an Instrumenten geschaffen, bei denen sich alles um Sound-Design dreht. Complex Environs konzentriert sich dabei auf Texturen und Flächen-Sounds. Es stehen sechs Slots zur Verfügung in die sich vordefinierte Pad-Sounds laden und belieblig kombinieren lassen. Zusätzlich kann mittels Filter, Hüllkurven und Effekten weiter am Klang geschraubt werden. Dabei entstehen sehr interasse Flächen, die einen Track sehr schön untermalen können, aber auch im Vordergrund eine gute Figur machen.

Preis: 36 EUR

Soundbeispiele

Complex Environments Lonely Rider
ComplexEnv – Lonely Rider
Complex Environments Metallic Flutter
ComplexEnv – Metallic Flutter
Complex Environments Texas
ComplexEnv – Texas

Gecko 2 Odd Mallets

Gecko 2 Odd MalletsEin weiterer Zögling aus der Gecko 2 Family sind die Odd Mallets. Das Konzept entspricht dabei den Complex Enviros. In den sechs Slots lassen sich verschiedene Instrumente kombinieren, um einen einzigartigen Sound zu schaffen. Ein bisschen Glockenspiel, gemischt mit etwas Marimba und einem Hauch Klavier? Kein Problem! Kurz mixen und im Nu habt ihr einen außergewöhnlichen, warmen Sound. Klingt toll und macht Spaß.

Preis: 36 EUR

Soundbeispiele

Odd Mallets Reverse Piano
Odd Mallets – Reverse Piano
Odd Mallets Marimba
Odd Mallets – Marimba
Odd Mallets Reverse Hard Glass
Odd Mallets – Hard Glass

Kantele

KanteleKantele sagt euch erstmal nichts? Dann geht es euch nicht anders als uns. Glücklicherweise finden sich die Infos zum Instrument auf der Cinematique Webseite. Die Kantele ist ein Instrument der Zitherfamilie, dass seinen Ursprung im skandinavischen Raum, genauer in Finnland und Estland hat. Das Instrument wurde in drei verschiedenen Spielweisen gesamplet, die sich jeweils als Patch laden lassen. Der Klang ist ähnlich der Autoharp.

Preis: 15 EUR

Soundbeispiele

Kantele Draft
Kantele – Draft
Kantele Deluxe
Kantele – Deluxe

Perucssion Set

Percussion SetDas Percussion Set ist eine allround Zusammenstellung perkussiver Orchesterinstrumente und liefert ein solides Basispaket: Toms, Becken, Shaker, Windchimes, Tamburines…, eben ein Querschnitt durch die Percussion-Welt. Der Klang ist gut (die Becken klingen sogar sehr gut) und bildet für den Preis von 25 Euro ein erschwingliches Bundle mit den wichtigsten Instrumenten für den Einstieg.

Preis: 25 EUR

Soundbeispiel

Percussion-Set

Spieluhr & Glockenspiel

spieluhrWer auf der Suche nach einem Glockenspiel ist, sollte doch eher zum Alto-Glockenspiel greifen, denn das Standard-Patch klingt etwas dünn. Allerdings sind die beiden zusätzlichen Patches “Room” und “Rotate” sehr interessant und bieten einen außergewöhnlichen Klang. Die Rotate-Variante klingt fast schon wie eine Art Orgel. Zusätzlich im Bundle ist eine gesamplete Spieluhr, welche unserer Meinung nach schon alleine die Anschaffung wert wäre, denn der Sound ist einfach toll. Mit dem Preset “Loop Processed” ist auch hier wieder ein abgefahrener Sound zu hören, der nur noch entfernt an die Spieluhr erinnert.

Preis: 22 EUR

Soundbeispiele

Glockenspiel
Glockenspiel
Glockenspiel Rotate
Glockenspiel – Rotate
Glockenspiel Room
Glockenspiel – Room
Spieluhr
Spieluhr
Spieluhr Loop Processed
Spieluhr – Loop Processed
Spieluhr Guitar Key
Spieluhr – Guitar Key

Upright Piano

Upright PianoBeim guten alten Klavier haben sich die Jungs von Cinematique Instruments scheinbar richtig ausgetobt. Im Standard-Preset erhaltet ihr ein gut gesampletes Klavier, etwa auf gleichem Sound-Niveau wie das Native Instruments Upright Piano. Der Bringer sind allerdings wieder die zusätzlichen Patches, wie z.B. das Glissando- oder das Texture-Patch. “Instant Horror” ist hier das Stichwort… und das meinen wir wirklich so! Die Atmosphäre die mit diesen Sounds entsteht, ist Gänsehaut pur. Für alle, die eine dunkle Atmosphäre brauchen: Zugreifen!

Preis: 45 EUR

Soundbeispiele

Upright Piano
Upright Piano
Upright Piano Bowed
Upright Piano – Bowed
Upright Piano Destroy Hits
Upright Piano – Destroy Hits
Upright Piano FX Texture
Upright Piano – FX Texture
Upright Piano Glissando
Upright Piano – Glissando

Fazit

Cinematique Instruments wissen mit gut gemachten Instrumenten zu überzeugen. Wer 0815 Sounds sucht wird hier nicht fündig. Alle die außergewöhnliche und frische Klanginspiration suchen, wird mit Sicherheit ein breites Grinsen im Gesicht stehen. Die Preise für die einzelnen Instrumente sind mehr als angemesssen, durch die Bundles sinkt der Preis pro Instrument noch einmal. Einige Instrumente haben uns begeistert, einige haben unseren Geschmack nicht 100% getroffen, was aber keinesfalls die Qualität betrifft sondern eben einfach unseren Geschmack. Deshalb vergeben wir 5 von 5 möglichen Sternen.

Plus

  • Günstige Preise
  • Außergewöhnliche Instrumente
  • Abgefahrene Sounds
  • Meistens sehr einfache Bedienung
  • Übersichtliche Interfaces

Minus

  • Nichts nennenswertes



rating-5

Mike

About the author: Born and raised in Germany, Mike started in the late 90s as a rapper and beat maker. From there he made his way to become a passionate sound designer, music technology vlogger, and qa tester for leading companies in the music industry. On his website Padbangers.com, he reviews new gear, sounds, and apps for producers.

Comment (1) Write a comment

  1. Just wish to say your article is as surprising.
    The clarity on your post is simply nice and that
    i could think you are a professional on this subject.
    Well with your permission allow me to grab your feed to
    stay updated with imminent post. Thanks one million and please continue the gratifying work.

    Reply

Leave a Reply

Required fields are marked *.